Interdisziplinärer Austausch zur Frage: „Kombination Metamizol und andere NSAR sinnvoll?“
32 Kommentare aus 7 verschiedenen Fachgebieten innerhalb von 72 Stunden

Von einer Verordnung von NSAR +Metamizol bei Lumbago halte ich nichts . Die tägliche Arbeit beschert mir aber zunehmend Patienten , die mit dieser Medikation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Hier setze ich eines von beiden immer ab ohne hinterher eine Schmerzexacerbation zu bemerken.

Allgemeinmediziner

Nach meiner Erfahrung: Metamizol und NSAR wirken recht unterschiedlich. So wirkte Metamizol bei mir nie bei Migräne (die zum Glück der Vergangenheit angehört), wo NSAR über viele Jahre hoch wirksam waren, dafür aber gut bis sehr gut bei peripheren Neuralgien – zu denen ja auch manche Zahnschmerzen gehören. Metamizol hat zwar ein eigenes Allergierisiko (besonders bei i.v.-Gabe), wird aber von Patienten, die NSAR aufgrund einer Intoleranz (nicht Allergie) nicht vertragen, üblicher Weise gut toleriert.

Allgemeinmediziner

„Ich kombiniere auch gerne Ibuprofen/Diclofenac mit Novaminsulfon. Ich betreue eine Riege Patienten, die schon mal in Medikamentenabhängigkeiten aber auch mit Drogenabusus zu tun hatte. Da habe ich mir angewöhnt, vor der Opioideskalation nochmal mit Novaminsulfon zu versuchen. Das ist bei akuten Verschlechterungen/ Akutphaseschmerz mE schon noch eine erfolgsversprechende Option. Im Laufe der Zeit, wo ich noch nie eine ernsthafte Komplikation wie die Panzytopenie gesehen habe, setze ich Novaminsulfon sehr gerne ein. Vielleicht zu gerne und unbedacht….

Ich kombiniere nur selten NSAR mit Metamizol, finde den Ansatz bei manchen Schmerzformen aber sinnvoll.

Allgemeinmediziner

 

 

 

 

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