Peer Oliver Haußmann, der Gründer des SEO Webportals, teilt seine Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2015. Informationen über den Autor finden Sie am Ende dieses Artikels. Zusammenfassend lässt sich der Trend 2015 in Sachen Suchmaschinenoptimierung als “Weg von der Masse hin zur Klasse” beschreiben.

Ständige Updates im Suchalgorithmus von Google und Weiterentwicklungen im IT-Bereich sowie Änderungen im Internet-Nutzungsverhalten sorgen für eine immer komplexere Suchmaschinenoptimierung. Online-Händler und Webseitenbetreiber stehen dadurch regelmäßig vor neuen Herausforderungen.

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH fasst zusammen, worauf Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung 2015 vorbereitet sein sollten, wollten sie auch in diesem Jahr sich erfolgreich am Markt etablieren. Die Suchmaschinenoptimierung wird stets spannend und dynamisch bleiben, weil sich jeder SEO Verantwortliche auf veränderte Bedingungen einstellen muss, sobald Google wieder an seinen Algorithmen dreht. Bewährte Taktiken greifen möglicherweise dann nicht mehr, sondern müssen den neuen Rahmenbedingungen angeglichen werden.

 Die 3 SEO Top Trends für 2015

Drei große Trends zeichnen sich auch für 2015 ab. Dazu zählen mobile Suche, Webseite-Performance, aber nicht zuletzt auch weiterhin Content Marketing. Daraus ergeben sich folgende Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung:

 1. Content Marketing

Linkaufbau, sogenanntes Linkbuilding ist der Verlierer der Suchmaschinenoptimierung. Der Trend geht hin zu Content Marketing, interessanten Inhalten mit Mehrwert für den Leser. Originell und qualitativ anspruchsvoll sowie vielseitig sollten die Inhalte sein. Statt Linkbuilding ist vom Linkmanagement bei der Suchmaschinenoptimierung die Rede.

Mit dem Kauf oder Tausch von Links lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen, hingegen sind kreative Content Marketing-Strategien weiter im Aufwind.

Die Inhalte sollten nicht nur zum Lesen animieren, sondern auch zum Verweilen auf der Seite einladen. Traffic und eingehende Links (Backlinks) kommen mehr oder weniger von allein und auf natürliche Weise über Likes, geteilte oder angeklickte Inhalte. Dadurch werden wiederum andere Leser angelockt.

Vielfältiger Content ist “in”, so zählen Grafiken, E-Books oder Videos zu interessanten Inhalten, die gern geschaut werden. Es empfiehlt sich die Einbindung in die Webseite und/oder die virale Verbreitung dieser Inhalte.

Die Backlinkstruktur sollte der Fachmann für Suchmaschinenoptimierung trotzdem ständig im Auge behalten, um Abstrafungen zu vermeiden, indem schädliche Links und negative Einflüsse rechtzeitig entdeckt und behoben werden. Ein weiteres Google-Update (weiterer “Pinguin”) 2015 könnte Seiten wieder hoch katapultieren, wenn sie auf professionelles Content Marketing setzen und verlorene Platzierungen wieder wettmachen.

 2. Mobile Suche

Der mobilen Suche und des Webbrowsings für Mobilgeräte wird mehr Bedeutung beigemessen. Vier von zehn Deutschen verwenden Smartphones, etwa 30 Prozent davon kaufen online ein. Webmaster und Onlineshops sind quasi verpflichtet, ihre Seiten auch für mobile Apps einzurichten, wollen sie dem Trend nicht hinterherhinken. Profis für Suchmaschinenoptimierung sowie Marketer im Onlinebereich müssen diese Entwicklungen schon bei der Webseitengestaltung beachten – Stichwort: responsive Design. Die Suche mithilfe der Sprachsteuerung erschließt weitere Möglichkeiten, weshalb die Experten für Suchmaschinenoptimierung komplette Antworten auf den Webseiten platzieren sollten. Das bedeutet zu ermitteln, welcher Content mit welchen Keywords und Keyword-Kombinationen auf der Homepage angezeigt wird.

 3. Website-Performance

Der dritte wichtige Trend in Sachen Suchmaschinenoptimierung ist die Performance der Webseite. Mehr als 200 verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Google-Platzierung. Dazu zählen u. a. Ladegeschwindigkeit und Besucherfreundlichkeit. Wie schnell die Seite sich aufbaut, wird künftig ein entscheidendes Kriterium für das Ranking und damit für die Suchmaschinenoptimierung sein. Lange Ladezeiten führen zu Leser- und damit Kundenverlusten. Das kann sich kein Webshop-Betreiber leisten. Dabei ist vor allem auch zu berücksichtigen, dass unterwegs nicht immer auf WLAN oder LTE zugegriffen werden kann. Dann dauert der Seitenaufbau möglicherweise länger und die User bleiben weg.

Der Autor

Peer Oliver Haußmann befasst sich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung seit 1995. Geschäftsführer und Besitzer der Nomos Consulting in Berlin bis 2014, arbeitet er heute mit 6 Mitarbeitern an lokalen, nationalen und teils internationalen Projekten im Bereich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

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