Interdisziplinärer Austausch: Neurochirurgie, Onkologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Neurologie, Endokrinologie und Diabetologie, Zahnmedizin
Fallzusammenfassung – Therapie eines Prolaktinoms:
Eine Kollegin des fragestellenden Zahnmediziners betreut einen Patienten mit einem Prolaktinom, das unter der Therapie mit Bromocriptin / Dostinex zuerst an Größe abgenommen hat, jetzt aber trotz Dosiserhöhung nicht weiter zurückgeht. Der Patient hat zurzeit keine Beschwerden. Gefragt wird nach dem weiteren Vorgehen.
Die meisten Kollegen empfehlen ein abwartendes Vorgehen mit monatlichen Prolaktin-Spiegel-Kontrollen und halbjährlichem MRT. Die Bromocriptin-Medikation sollte dabei fortgeführt werden. Ein Neurologe weist darauf hin, dass es mit Ausnahme von akutem Visusabfall und Gesichtsfeldausfällen heute kaum noch eine Indikation für die Operation eines Prolaktinoms gibt. Ein Endokrinologe schreibt, dass Bromocriptin auch einen zytostatischen Effekt auf ein Prolaktinom hat – für ein völliges Verschwinden des Tumors braucht man aber fünf Jahre unter einer suffizienten Prolaktin-Suppression. Empfohlen wird auch, die anderen Hormonachsen zu überprüfen um z.B. einen Hypogonadismus oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz auszuschließen.
Solange keine Sehstörungen und kein Gesichtsfeldausfall aufgetreten sind, würde ein weiterer Kollege der Neurologie unter weiterer Einnahme von Bromocriptin oder Cabergolin zuwarten und das MRT sowie den Prolactinspiegel kontrollieren.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden