Interdisziplinärer Austausch - 46 Kommentare, 666 Leser: Allgemeinmedizin, Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Innere Medizin, Kardiologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Radiologie
Fallzusammenfassung – Trotz Stent weiterhin pectangiöse Beschwerden:
Ein Arzt berichtet von einer 45-jährigen übergewichtigen Patientin mit familiärer Hypercholesterinämie (Vater mit 61 an Herzinfarkt verstorben, Bruder und Schwester werden beide mit Simvastatin behandelt) und seit einem Jahr bestehender belastungsabhängiger Angina pectoris. Im Katheterlabor zeigten sich eine LAD- und eine RCA-Stenose, die mit einem Stent behandelt wurden. Trotzdem hat die Patientin weiter pectangiöse Beschwerden. Schilddrüsenerkrankungen sind ausgeschlossen, es liegt eine leichte Hiatushernie vor.
Zahlreiche mögliche Differenzialdiagnosen werden von den Teilnehmern vorgeschlagen. Die Beschwerden könnten von der Halswirbelsäule kommen, da funktionelle Störungen der Wirbelsäule pectangiösen Beschwerden bis hin zum Herzinfarkt imitieren können. Hier wäre ein guter Manualtherapeut gefordert. Weitere Vorschläge sind eine Prinzmetal-Angina, Zenkerdivertikel und Roemheld-Syndrom sowie eine psychosomatische Problematik. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Koronarstenose wahrscheinlich gut durch Kollateralen kompensiert und daher eventuell gar nicht Ursache der Beschwerden war.
Als weitere Diagnostik werden ein 24-Stunden-EKG und eine 24-Stunden-Blutdruckmessung vorgeschlagen. Ein Kollege empfiehlt die probatorische Gabe des antiangionösen Wirkstoffs Ranolazin (Ranexa). Autogenes Training und die Überprüfung der lipidsenkenden Medikation sind weitere Vorschläge. Ein Kardiologe empfiehlt außerdem Gewichtsreduktion mit Sport und eine Umstellung der Ernährung.
Haben Sie als möglicher Indikations-Experte noch eine Idee, wie man bei dieser Patientin weiterkommt?
Wir freuen uns auf Ihre Antworten!
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden