Allgemeinmediziner:

„Hallo liebe Kollegen,
mich würde interessieren, ob es Empfehlungen hinsichtlich einer sportlichen Betätigung nach Triptaneinnahme gibt. Die Patientin möchte sich in der beschwerdefreien Zeit nach Triptaneinnahme sportlich betätigen (Joggen/Fitnesskurse/Cycling usw.).
Die Migräneattacken bestehen bei der Patientin meist über 2-3 Tage, und sind gut durch Maxalt zu lindern. Meist benötigt die Patientin 2-3 Gaben Maxalt, um über die Attacke hinwegzukommen. Eine sportliche Betätigung hätte subjektiv keine Verlängerung der Attacke zur Folge.
Ich danke für die Hilfe.“

Leute laufen auf Laufband im Fitnessstudio

„Aerober Ausdauersport kann durchgeführt werden.“

Allgemeinmediziner

„Also in den Leitlinien steht zu dieser Fragestellung leider nichts drinnen: http://dmkg.de/dmkg/sites/default/files/migrneleitlinien2008.pdf“

Arzt Psychiatrie und Psychotherapie

„Laut meiner eigenen jahrelangen Erfahrung mit Maxalt sollte max. 1 Std. nach Einnahme kein kreislaufwirksamer Sport betrieben werden, da es doch gelegentlich zu Schwindel kommen kann. Danach bestehen m.E. keine Hinderungsgünde mehr. “

Allgemeinmediziner

„Es ist wichtig die Eigenverantwortung der Patientin zu stärken, sie kann es ausprobieren um herauszufinden, was ihr gut tut und was nicht. Der Migräneanfall ist aber ein Signal „Mir ist gerade etwas zu viel/ich brauche eine Pause“, das sollte die Patientin auch wahrnehmen können und dann würde man eher zu Pause, Ruhe, Entspannung als zu Power und Sport raten. Medizinische Einwände gegen den Sport gibt es nicht.“

Neurologe

„Ich nehme seit ca. 10 Jahren Maxalt bei Bedarf ein. In der Regel 10mg Schmelztabl., die m.E. gut verträglich sind. Bis auf leichten Schwindel kann ich über keine NWs berichten.“

Allgemeinmediziner

„Wie immer gibt es zu den wesentlichen Fragen weder vom Hersteller noch von unseren „Opinion Leadern“, „Experten“ usw. dazu eine klare Antwort.
Also müssen wir uns wie immer selbst helfen.
Logischerweise ist eine gewisse Zurückhaltung bei der sportlichen Betätigung zu empfehlen, zumindest in den ersten beiden Stunden nach der Einnahme von Maxalt.
Denn 1. können Triptane den Blutdruck erhöhen, 2. Können sie pektanginöse Beschwerden auslösen, 3. sind bei älteren und KHK-Pat. gar nicht zugelassen, 4. haben sie eine sedierende Wirkung.
Auch die eigene Erfahrung im heroischen Selbstversuch spricht für folgende Empfehlung:
a) In den ersten drei Studen nach der Einnehme von Maxalt „no sports“
b) danach, je nach Befindlichkeit, Konstitution, Trainingszustand ist leichte sportliche Betätigung erlaubt (z.B. Nordic Walking, Fahrradfahren auf ebener Strecke etc.)
c) 12 Stunden nach der Einnahme ist normale Belastung möglich“

Neurologe

„Sehr geehrter Kollege…,
ich verstehe Ihren Einwand, aber das ist keine korrekte Interperation meiner Ausführungen oben.
Das kardiovaskuläre Risiko von Triptanen ist extrem niedrig, allenfalls Sumatriptan können solche Ereignisse zugeschrieben werden. Im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten einen Migräneanfall wirksam (!) zu behandeln stellen in meinen Augen Triptane noch die sicherste Möglichkeit dar, und die Warnung, die Sie oben zitieren gibt ja auch korrekt wieder, dass es in vielen Fällen möglich erscheint, dass primär andere zerbrale Ereignisse vorlagen und kein Migräneanfall…“

Neurologe, Schmerzmediziner

„bei den bekannten potenziellen Nebenwirkungen unter der Einnahme von Triptanen (speziell Sumatriptan) würde ich von Sport unter der Einnahme dieser Präparate grundsätzlich abraten.“

Allgemeinmediziner

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren