Der coliquio Summit bietet jedes Jahr eine gute Gelegenheit für den Austausch mit Kollegen und gibt Einblicke in die Best Practices anderer Pharmaunternehmen. Dieses Jahr tauschten sich Pharma-Marketer von Roche, Aristo Pharma und Jenapharm auf der coliquio-Summit-Bühne aus. Hier gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in das Gespräch.

Philipp Große

Philipp Große
Leiter Business Unit ZNS/Schmerz
Aristo Pharma GmbH

Dr. Levin Böhlig

Dr. Levin Beck-Böhlig
Marketingleiter Hämato- und Dermatoonkologie
Roche Pharma AG

Dr. Sebastian Landschulze

Dr. Sebastian Landschulze
Produktmanager
Jenapharm GmbH & Co. KG

Woher kommen die besten Zielgruppen-Insights?

Erfolgreich mit dem Arzt kommunizieren kann nur, wer den Arzt und seine Bedürfnisse kennt. Nicht nur darin herrscht Einigkeit, sondern auch in der Tatsache, dass Zielgruppen Insights auf den unterschiedlichsten Kanälen erlangt werden können. Dr. Sebastian Landschulze von Jenapharm GmbH & Co. KG setzt in diesem Zusammenhang besonders auf die Spuren, die Ärzte entlang ihrer Customer Journey (Quick-Polls, Fragen usw.) hinterlassen. Diese Beobachtungen nutzt er, um die eigene Kommunikation stetig zu verbessern. Feedback und Kommentare der Ärzte sind auch für Philipp Große von Aristo Pharma GmbH eine wichtige Insights-Quelle. Daneben schätzt er auch Erkenntnisse aus dem persönlichen Kontakt, den der Außendienst mit dem Arzt pflegt.  Dr. Levin Beck-Böhlig von Roche Pharma AG nutzt zudem das coliquio Performance Center sehr intensiv, da er hier nicht nur die Nutzer-Aktivität sehen kann, sondern auch erfährt, wie die verschiedenen Nutzergruppen mit den Inhalten interagieren – und darauf basierend die Kommunikationsstrategie adaptieren kann.

Welche Rolle spielt Content Marketing?

Den Arzt über Inhalte zu erreichen, die ihm in seiner täglichen Arbeit weiterhelfen, ist für alle drei Marketer die zentrale Strategie in der Arztkommunikation. Für Dr. Sebastian Landschulze ist klar: Produktbotschaften allein sind nicht immer das Wichtigste. Gerade in Bereichen, in denen das Produkt nicht den größten Neuigkeitswert hat, ist es entscheidend, Content zu spielen, der Ärzten einen Nutzen über Produktmerkmale hinaus liefert. Auch Philipp Große setzt in der Arztkommunikation darauf, mit Content Marketing bei Ärzten Wissen zu schaffen. Er betont jedoch, dass auch die emotionale Komponente eine wichtige Rolle spielt, um Ärzte zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.

Um maximale Effektivität im Content Marketing zu erreichen, hat sich Roche Pharma AG von starren Content-Plänen entfernt. Dr. Levin Beck-Böhlig erklärt, wie er Content heute iterativ spielt und die Themen dynamisch anhand von Performance und Feedback anpasst.

Gibt es einen Geheimtipp für Pharma-Marketing?

Auf die Frage nach einem Geheimtipp für erfolgreiche Arzt-Kommunikation hatten die Gesprächsteilnehmer unterschiedliche Antworten: Für Dr. Sebastian Landschulze von Jenapharm GmbH & Co. KG lautet die Devise: Experimentierfreudig bleiben. Wer innovativ bleiben will, muss manchmal einfach ausprobieren. Manche Dinge entwickeln sich erst auf dem Weg. Für Dr. Levin Beck-Böhlig von der Roche Pharma AG ist es besonders wichtig, konsequent mit dem Kunden im Kontakt zu bleiben um nah an der eigenen Zielgruppe zu sein. Und Philipp Große von Aristo Pharma GmbH empfiehlt Fokus statt Gießkannen-Prinzip: Suchen Sie sich das Richtige aus und machen Sie das richtig.

Save the Date

Save the Date: 6. coliquio Summit am 18. Juni 2020

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Lysander Fuchs
Lysander Fuchs
ist Redakteur bei coliquio Insights und berichtet über aktuelle Marketing-Themen und ihre Relevanz für den Gesundheitsmarkt.