Mit digitalem Pharmamarketing lässt sich schnell eine Reichweite in der Ärzteschaft aufbauen. Das ist z. B. bei Produkteinführungen besonders wichtig. Insbesondere eine Kombination aus der Präsenz in einem Ärztenetzwerk und Online-Bannerwerbung bietet sich an. Erfahren Sie hier am Beispiel von Awareness-Kampagnen bei coliquio, wie Sie ressourceneffizient in der Ärzteschaft präsent sein können.

Den richtigen Marketingmix und die optimale Ressourceneffizienz im Blick behalten

Das Pharmamarketing für die Ärzteschaft erfordert eine gezielte Strategie, um eine größere Reichweite zu erzielen und Ärztinnen und Ärzte effektiv anzusprechen. Mit dem richtigen Mix aus entsprechenden digitalen Marketingmaßnahmen kann das gelingen. Bei der Planung der Marketingstrategie ist es daher wichtig, die verfügbaren Ressourcen sorgfältig zu berücksichtigen. Denn einige digitale Maßnahmen erfordern möglicherweise mehr oder weniger Ressourcen, um eine effektive Reichweite zu erzielen:

E-Mail-Kampagnen

Durch die Erstellung relevanter Newsletter und Informationen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Ärzteschaft ausgerichtet sind, können Sie Ihre Präsenz im Posteingang von Ärztinnen und Ärzten stärken. Die Erstellung von maßgeschneiderten Newslettern mit einer segmentierten Ansprache erfordert jedoch Fachwissen und Zeit.

Content-Marketing

Darüber hinaus bietet Content-Marketing in Form von hochwertigen Fachartikeln, Webinaren oder Online-Seminaren eine effektive Möglichkeit, das Interesse der Ärzteschaft zu wecken und das Vertrauen in die Marke zu stärken. Dabei sollten die Inhalte wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant sein. Daher benötigt auch die Erstellung dieser Inhalte eine umfangreiche Planung und Ressourcen.

Medizinische Plattformen

Zusätzlich ist die Nutzung medizinischer Plattformen wie Ärztenetzwerke von Vorteil, um die Ärzteschaft gezielt anzusprechen. Hier können informative Inhalte, Fortbildungsangebote und Neuigkeiten geteilt werden, um das Interesse der Ärztinnen und Ärzte zu wecken und zu einer Interaktion zu führen. Das erfordert regelmäßige Aktualisierungen und Interaktionen, um eine rege Community aufzubauen. Je nach Plattform kann dies ressourcenschonend gelingen, wenn Sie die Erstellung redaktioneller Formate dort outsourcen können – die Qualität der Inhalte und die Art des Community-Managements sollten jedoch zu Ihrer Marke passen.

Online-Bannerwerbungen

Sie haben schon Inhalte, die Sie in möglichst kurzer Zeit bei Ihren relevanten Fachgruppen platzieren möchten? Dann können Sie über Online-Bannerwerbung gezielt Ärztinnen und Ärzte mit Ihren Botschaften erreichen. Es bedarf einer gewissen Investition, doch durch eine sorgfältige Zielgruppenauswahl und stetige Optimierung erreichen Sie damit genau die richtigen Personen – und damit relevante Reichweite innerhalb kurzer Zeit. Einmal aufgesetzt, können solche Kampagnen jederzeit erneut gestartet werden, was Ihren Aufwand sogar noch verringert.

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Noch mehr Reichweiten-Tipps gibt’s hier

„Omnichannel extended – Awareness über Plattformgrenzen hinweg“

Erreichen Sie verifizierte Ärztinnen und Ärzten jetzt auch außerhalb von medizinischen Plattformen: Schaffen Sie Awareness für Ihre Botschaften dort, wo sich Ihre ärztliche Zielgruppe gerade befindet – auch unabhängig vom beruflichen Kontext. Wie das genau funktioniert? Finden Sie es im Web-Seminar heraus!

Gut zu wissen: Ressourceneffiziente Maßnahmen, bei denen die Inhalte nicht von Grund auf neu erstellt werden müssen, können besonders dann von Vorteil sein, wenn die digitale Reichweite sehr schnell aufgebaut werden muss, wie etwa beim Launch eines neuen Produkts. Durch die gezielte Kombination von Online- und Offline-Maßnahmen, z. B. durch den Hinweis auf Kongresspräsenzen, Web-Seminare oder virtuelle Symposien und der Unterstützung von Außendienstbesuchen, können Sie Ihre Marketingziele erreichen und Ihre innovativen Lösungen einem breiteren Publikum von Ärztinnen und Ärzten präsentieren.

Klug kombiniert: Warum Anzeigen auf Ärztenetzwerken Sinn machen

Speziell Ärztenetzwerke sind ein wertvoller Baustein im Marketingmix, wenn es um schnelle Reichweite geht. Denn neben der Werbung in Fachmedien bieten Ärztenetzwerke die Möglichkeit,

  • neue Zielgruppen zu erschließen,
  • aktive, interessierte Ärztinnen und Ärzte zu erreichen,
  • weitere Insights zu generieren sowie
  • sich in einem vertrauensvollen Umfeld unter Kolleginnen und Kollegen zu bewegen.

Zudem zeigt eine aktuelle coliquio-Umfrage, dass Ärztinnen und Ärzte der Werbung auf Ärztenetzwerken offener gegenüberstehen, als oft angenommen wird. Das Fazit der Umfrage:

  • 40% der Befragten haben bereits bewusst Werbebanner auf coliquio wahrgenommen, davon sehen 29% die Bannereinblendungen regelmäßig.
  • Die Werbung wird von ihnen überwiegend (56%) als nicht störend empfunden.
  • 22% bestätigen, über die Anzeigen bereits neue Dienstleistungen oder Produkte entdeckt zu haben.

Praxisbeispiel: Digitale Awareness-Kampagne bei coliquio

coliquio eröffnet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Marketingmix auf die individuellen Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte und den Lebenszyklus Ihres aktuellen Präparats abzustimmen. Mit der Integration in das Medscape Professional Network bietet coliquio neue und flexible Formate, um plattformübergreifend für Awareness bei Ihren Zielgruppen zu sorgen. Dazu gehören u. a.:

  • Display Ads

Display Ads (Online-Bannerwerbungen) bieten kraftvolle visuelle Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen und die Markenbekanntheit gezielt zu steigern. Unsere Specialty-Media-Lösungen rücken durch das Geo-Targeting und eine fachgruppenspezifische, maßgeschneiderte Ansprache Ihre Marke optimal in den Fokus Ihrer Fachärztinnen und Fachärzte.

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  • Layer Ads

Mit Brand Alerts können Sie Ihre Markenbotschaft über alle Kanäle hinweg verbreiten und Anzeigen schalten, die über dem eigentlichen Inhalt einer Website angezeigt werden. Durch den gezielten Einsatz dieser Layer Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe besonders effektiv, denn Ihre Markenbotschaft kann nicht übersehen werden. Als zusätzliche buchbare Option gibt es die Follow-Up E-Mail, um die Brand Alert Botschaft zu festigen. Außerdem kann das Angebot mit auf den Produktlebenszyklus abgestimmten Bundles erweitert werden (Abb. 1 und 2).

Abb. 1: Passende Lösungen für alle Phasen Ihrer Kommunikationsstrategie

Abb. 2: Erweitern Sie Ihre Reichweite durch unsere Awareness Bundles ausgerichtet an ihren Produktlebenszyklus

Wie eine smarte Kampagne für Ihre kurzfristigen Marketingziele aussehen kann? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie umgehend und leiten gern alles schnellstmöglich für Sie in die Wege!

Und noch ein Tipp: Nicht nur Ads, sondern auch Sponsoring von redaktionell unabhängigen Inhalten auf coliquio schafft mehr Reichweite und Vertrauen in die Marke. Dabei sind unsere Ziele, Ärztinnen und Ärzte über wichtige klinische Anforderungen zu definierten Fachgebieten und Indikationen aufzuklären und Ihnen als Sponsor Sichtbarkeit zu verschaffen. Für Sie entstehen keine Produktions- und Freigabeaufwände.

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Wie viel Reichweite Sie mit coliquio in kurzer Zeit erzielen können?

Kontaktieren Sie uns, wir verraten es Ihnen gerne!

Autor:in: Dr. Vera Assmann

Quellen zum Artikel

B2B: Ihr Zugang zu 369.000 Ärzten in Europa. esanum; unter: https://www.esanum.de/b2b (abgerufen am 08.08.2023).

coliquio-Mitgliederzufriedenheitsumfrage 2023/1 (Umfragezeitraum: 29. April bis 15. Mai 2023; n=1.145 Teilnehmende, *n=464 Teilnehmende für Subgruppenanalysen).

How Pharma Companies Can Leverage Digital in Their HCP Marketing Strategy. BroadcastMed; 04.01.2023; unter: https://www.broadcastmed.com/marketing-education/8834/news/how-pharma-companies-can-leverage-digital-in-their-hcp-marketing-strategy (abgerufen am 14.08.2023).

Mollah, M. Multichannel Marketing Tactics in Pharma: Harnessing the Power of Digital. PharmaShots; unter: https://pharmashots.com/15486/multichannel-marketing-tactics-in-pharma-harnessing-the-power-of-digital (abgerufen am 14.08.2023).

Smith, J. Generating Leads in the Pharmaceutical Industry in 2023. Issuu, 13.06.2023; unter: https://issuu.com/physician-email-list/docs/pharmaceutical_email_lists.docx (abgerufen am 14.08.2023).

Über uns: DocCheck – das Netzwerk für Medworker. DocCheck, 14.08.2020; unter: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/28940-ueber-uns-doccheck-das-netzwerk-fuer-medworker (abgerufen am 08.08.2023).

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