Das Jahr 2023 stellte die Healthcare Branche vor eine ganze Reihe von Herausforderungen: In den Unternehmen sind die nachgelagerten Auswirkungen der Pandemie deutlich zu spüren. Budgets sinken und vertraute Strukturen sind im Umbruch. Gleichzeitig wachsen die Unzufriedenheit und die Belastung in der Ärzteschaft weiter an. Wie entwickelt sich das Ärztenetzwerk coliquio in diesem Spannungsverhältnis weiter?

Im Interview mit der Geschäftsleitung von coliquio werfen wir einen Blick auf die Entwicklungen bei coliquio und dem Medscape Professional Network. Welche Weichen konnten für 2024 gestellt werden und worauf können sich Healthcare Professionals sowie Unternehmen freuen?

Das Senior Management von coliquio reflektiert das vergangene Jahr und gibt einen Ausblick auf 2024 (v.l.n.r.): Katharina Radunz, VP Product & Marketing, Kerstin Dehn, VP Operations & Strategy DACH, Heike Zipf, VP Commercial & Strategy DACH 

Auf welche Highlights und Meilensteine 2023 blicken Sie zurück?

Katharina Radunz gibt einen Überblick zu den wichtigsten Errungenschaften: „Wir haben ein sehr intensives, dynamisches Jahr hinter uns, in dem wir viele kritische Business-Bereiche neu aufstellen konnten. Das heißt konkret: Wir haben massiv in unsere Plattform und damit vor allem in den Mehrwert für unsere Ärzte-Community investiert. So konnten wir uns im ersten Halbjahr beispielsweise erfolgreich an den Single Sign-on des Medscape Professional Network anschließen.

Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Seamless Experience! Denn dies ermöglicht es Ärztinnen und Ärzten, nahtlos mit ihrem bereits vorhanden coliquio-Account alle Informationsangebote von WebMD nutzen zu können. Und auch unseren Geschäftskunden stehen damit noch mehr Wege zur Verfügung, die für sie relevante Audience mit neuen, arztrelevanten Formaten zu erreichen. 

Zum Ende des zweiten Halbjahres merken wir außerdem, wie sich viele weitere technische und strukturelle Investitionen auszahlen: Der Bereich Medical Education ist stark gewachsen. Wir haben mit neuen Weiterbildungs- und Live-Formaten experimentiert und bieten jetzt auch erstmals nachhaltigen On-demand-Content in unserer neuen Mediathek an. 

Ich bin enorm stolz auf unsere Teams, die sich dieses Jahr wirklich vielen Veränderungen stellen mussten. Sie haben trotz aller Herausforderungen viele wichtige Meilensteine erfolgreich gemeistert, was uns eine hervorragende Startposition für 2024 verschafft.“

zitat-portrait-visual-460x460-27

Was mich besonders freut: Unsere hochwertige Media Production spricht sich herum. In diesem Jahr sind wertvolle Kooperationen mit bekannten Meinungsführern und unabhängigen Institutionen entstanden, wie zum Beispiel mit dem Verein Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. und der LMU Frauenklinik. Dies honoriert unsere Arzt-Community, die dieses Jahr weiter gewachsen ist.

Katharina Radunz, Vice President Product & Marketing DACH

„Für mich ist das größte Highlight, dass wir trotz aller Herausforderungen in diesem Jahr als coliquio-Organisation immer gut zusammengestanden haben“, betont Kerstin Dehn. „Dadurch konnten wir uns in vielen Bereichen noch besser aufstellen und konsequent an zukunftsfähigen Themen weiterarbeiten, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Stolpersteine gibt es natürlich immer, vor allem in Jahren, in denen die wirtschaftliche Situation im Markt nicht ideal ist. Umso bewundernswerter ist es, wie die Projektteams diese Veränderungen aktiv begleitet haben und hoffentlich auch für unsere Kundinnen und Kunden eine gute Stütze in diesen turbulenten Zeiten sind.“

„Auch nach all den Jahren begeistert es mich immer wieder zu sehen, welchen wertvollen Beitrag coliquio auch in diesem Jahr wieder bei der Vermittlung von aktuellen fachlichen Informationen leisten konnte“, resümiert Heike Zipf. „In 2023 konnten wir erneut viele wichtige und große Produktlaunches begleiten. Ein Launch ist für die Unternehmen stets mit einem enormen Druck verbunden und für die Ärzteschaft bedeutet es ein zusätzliches Wissenspensum.

Genau an dieser Schnittstelle agieren und den Informationsfluss auf beiden Seiten so wirksam wie möglich zu gestalten zu können, damit sich die Patientenversorgung weiter verbessert, ist sehr erfüllend. Um den Austausch zwischen ärztlich Tätigen und den Marketing-Entscheidern in den Unternehmen zu fördern, haben wir dieses Jahr die neue Veranstaltungsreihe coliquio connects ins Leben gerufen – mit großem Erfolg.“

zitat-portrait-visual-460x460-25

Aus unserem ständigen Dialog zwischen Wirtschaft, Klinik und Praxis sowie dem Medscape Professional Network sind in diesem Jahr spannende neue Lösungen in der digitalen Arztkommunikation entstanden: Der smarte Brand Alert ist besonders gut im Markt angekommen und entpuppt sich gerade zum neuen Reichweiten-Liebling.

Heike Zipf, Vice President Commercial & Strategy DACH

Was steht 2024 bei coliquio auf der Agenda – worauf dürfen sich Ärztinnen und Ärzte sowie Unternehmen freuen? 

Mit Blick auf die Ärzte-Plattform verrät Katharina Radunz: „Wir werden den coliquio Knowledge Hub, dessen Grundstein wir in diesem Jahr mit der Mediathek gesetzt haben, weiter füllen. Es wird mehr Content-starke Fortbildungsformate geben, die wir technologisch noch besser in den Core der Plattform einbinden können. Dabei setzen wir sowohl auf Live-Veranstaltungen als auch On-demand-CME. Denn nicht nur die Ärzteschaft schätzt zunehmend den Komfort der digitalen Formate. Auch bei unseren Partnern aus der Pharmaindustrie wächst die Bedeutung von edukativen Inhalten und der Bedarf nach nachhaltigerem Engagement mit der Ärzteschaft im Rahmen von Medical Education. Hier können sich die Bedürfnisse beider Interessensgruppen ideal ergänzen.  

Es wird außerdem in den kommenden Monaten schrittweise Veränderungen in der User-Experience (UX) geben. Das zahlt zum einen auf unseren Brand Refresh ein, den wir in diesem Jahr mit einem frischen Logo eingeläutet haben. Zum anderen planen wir ein deutlich intuitiveres, ganzheitlicheres Plattform-Erlebnis, um unserer Vision ein großes Stück näherzukommen: der Medical One-Stop-Shop-Solution, in der Ärztinnen und Ärzte an einem Ort mit wenigen Klicks alle für sie relevanten Inhalte finden und einfach konsumieren können.“

Was die Aussichten für Healthcare-Unternehmen betrifft, erklärt Kerstin Dehn: „Wie bereits im letzten Jahr begonnen wird sich unser Angebot für Geschäftskunden auch künftig anhand der sich verändernden Marktbedürfnisse weiterentwickeln. Für diese Agilität schätzen uns unsere Partner: Innovative Lösungen für die Ärzteschaft und Entwicklungen gemeinsam mit unseren Pharmapartnern entlang des Funnels gehen bei uns Hand in Hand. So können Botschaften trotz wechselnder Rahmenbedingungen weiterhin oder sogar noch wirksamer vermittelt werden.“

zitat-portrait-visual-460x460-26

Speziell im Bereich Awareness werden wir 2024 einige Hebel in Bewegung setzen, um unsere Content-Aktivitäten sinnvoll zu ergänzen und automatisiert zu flankieren. Hierzu zählt definitiv der Bereich Programmatic Advertising. Aber auch über neue ContentFormate können sich Unternehmen im kommenden Jahr freuen.

Kerstin Dehn, Vice President Operations & Strategy DACH

Während sich unsere Marke, die Community Experience und unser Angebot für Pharmaunternehmen sinnvoll weiterentwickeln, wird eins immer konstant bleiben“, beteuert Heike Zipf:Wir werden auch im kommenden Jahr wieder relevante und spannende Insights hinsichtlich der Bedürfnisse und Wünsche der Ärzteschaft erheben als Basis für beste marketing-strategische Entscheidungen auf Unternehmensseite.  

Dieses Wissen im Sinne der Ärzteschaft zu vermitteln, liegt seit jeher in unserer DNA. Wer weiß, was die jeweilige Fachgruppe aktuell beschäftigt und auf welchem Wissensstand sie bei einem bestimmten Thema gerade ist, kann selbst bei sinkenden Budgets, Personalknappheit durch Restrukturierung oder fehlendem Know-how im neuen Team wirkungsvolle Maßnahmen umsetzen. Dabei unterstützen wir mit all unserer jahrelang gesammelten Expertise.“

Newsletter

Erfahren Sie als erstes, wenn es Neuigkeiten bei coliquio gibt!

Mit dem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
berichtet als passionierte Content & Communications Spezialistin über die spannendsten Entwicklungen und Trends im Healthcare Marketing.