Direktlinks, Deeplinks und Trackinglinks einfach erklärt
Direktlink, Deeplink oder Trackinglink: Durch welche Links lässt sich was abbilden? Wir helfen beim Durchblick im Link-Dschungel.
Direktlinks – der blaue Klassiker
Ein Direktlink beschreibt eine direkte Weiterleitung von einer Webseite auf eine weitere. Der Direktlink ist die URL innerhalb des Einbettungscodes, die direkt auf ein Bild, Video oder Dokument verweisen. Hierbei wird der Besucher von einer Domain auf direktem Wege auf die verlinkte weitergeleitet.
In der Regel erkennen Sie einen Link zumeist durch die farbige Markierung oder Unterstreichung des Textes. Direktlinks enthalten keine Trackinginformationen und können keine Login-Schranken umgehen.
Deeplinks – die Abkürzung zum Ziel
Deeplinks sparen Zeit. Sie führen User mit nur einem Klick auf eine bestimmte Unterseite einer Website, ohne danach suchen zu müssen. Sie sorgen also für ein nahtloses Nutzererlebnis (Usability). Eines der wichtigsten Ziele ist es, mögliche Hürden und damit auch die Absprungrate (Bounce Rate) so gering wie möglich zu halten. Ob Text, Video oder Infografik – auf welche Art von Inhalten der Deeplink verweist, ist dabei nicht relevant.
Im Rahmen von Multichannel und Omnichannel Marketing können coliquio-Deeplinks mit vielen Kampagnen verknüpft und verfolgt werden und helfen so bei der Zielgruppengewinnung: Wird ein User durch den Deeplink auf eine coliquio-Seite (z.B. einen Infocenter-Beitrag bzw. IC-Beitrag) geleitet, auf der er genau das findet, was er sucht, so erhöht sich die Conversion-Rate. Unabhängig davon, ob ein Nutzer auf der Website bereits angemeldet ist oder nicht, kann er auf den ver(deep)linkten Artikel zugreifen. Somit können auch neue Nutzer ohne Login-Schranke an den relevanten Inhalt gelangen.
Vorsicht: Im Pharmaumfeld ist zu beachten, dass das Heilmittelwerbegesetz eingehalten wird. Daher muss sichergestellt werden, dass Deeplinks ausschließlich approbierten Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung gestellt werden.
So funktionieren Deeplinks bei coliquio: Durch einen von coliquio zur Verfügung gestellten Deeplink gelangen Ärztinnen und Ärzte auf einen Artikel in einem Infocenter, das normalerweise durch einen Login geschützt ist. Der Deeplink ermöglicht somit das Lesen des Artikels, ohne sich dazu anmelden zu müssen. Der Link kann beispielsweise in E-Mails, PDFs oder als QR-Code auf gedruckten Flyern angewendet werden.
Trackinglinks – der raffinierte Erfolgsmesser
Was sind Trackinglinks?
Trackinglinks sind spezielle Links, die verwendet werden, um das Verhalten von Benutzergruppen im Internet zu verfolgen. Wenn ein Benutzer auf einen Trackinglink klickt, wird er auf eine Webseite weitergeleitet, die eine Vielzahl von Informationen sammelt, wie zum Beispiel: Welche Seite hat der Benutzer besucht? Wie lange hat er auf der Seite verweilt? Welche Aktionen hat er auf der Seite durchgeführt?
Wie werden Tracking-Links im Pharma-Umfeld genutzt? Gibt es datenschutzrechtlich etwas zu beachten?
Auch im Pharma-Umfeld können Trackinglinks verwendet werden, um den Erfolg von Online-Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren. Die Verwendung von Trackinglinks ermöglicht es Pharma-Unternehmen, zu verfolgen, wie viele Benutzer gewünschte Aktionen ausführen, wie z.B. das Herunterladen von Informationsmaterial oder das Ausfüllen eines Formulars. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass im Pharma-Umfeld besondere Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf den Datenschutz und die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften wie der DSGVO und dem Heilmittelwerbegesetz getroffen werden müssen. Trackinglinks sollten daher mit großer Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften eingesetzt werden.
UTM-Parameter & Tooltipp: UTM-Builder
Oft werden UTM-Parameter für das Tracking verwendet. UTM-Parameter sind spezielle Codes, die an URLs angehängt werden, um den Traffic auf einer Webseite zu verfolgen und zu analysieren. UTM steht für „Urchin Tracking Module“, benannt nach dem früheren Webanalyse-Tool Urchin, das später von Google übernommen und in Google Analytics integriert wurde.
Die Verwendung von UTM-Parametern ermöglicht es Website-Betreibern, detaillierte Informationen über den Ursprung ihres Traffics zu erhalten. Zum Beispiel können UTM-Parameter anzeigen, von welcher Quelle der Traffic stammt, beispielsweise von einer E-Mail-Kampagne oder einer bestimmten Social-Media-Plattform. UTM-Parameter können auch anzeigen, welche Kampagne oder welcher Anzeigenplatz den Traffic generiert hat und welche Keywords verwendet wurden.
UTM-Parameter bestehen aus mehreren Variablen, die an die URL angehängt werden. Die wichtigsten Variablen sind die folgenden:
- utm_source: Die Quelle des Traffics, z.B. die Domain, die die Verlinkung enthält
- utm_medium: Das Medium, das den Traffic auf die Seite bringt, z.B. eine E-Mail-Kampagne oder ein Banner-Ad
- utm_campaign: Der Name der Kampagne, die den Traffic generiert
- utm_term: Die Keywords, die für die Anzeige verwendet wurden
- utm_content: Die spezifische Anzeige oder der spezifische Link innerhalb der Anzeige
Um die manuelle Arbeit zu reduzieren und Kampagnen-Parameter automatisch an URLs anzuhängen, eignen sich kostenlose Tools wie beispielsweise https://ga-dev-tools.google/campaign-url-builder/
Implementierung von UTM-Parametern auf coliquio
Durch die Verwendung von UTM-Parametern kann der Erfolg von Marketing-Kampagnen gemessen und optimiert werden. Gerne implementieren wir Ihre Tracking-Links in unsere gemeinsame Kampagne.
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