Eine wirkungsvolle ContentMarketing-Strategie kann dazu beitragen, Ärztinnen und Ärzte als Zielgruppe mit relevanten und hilfreichen Inhalten zu erreichen, Vertrauen in die Marke aufzubauen und letztlich den Erfolg Ihrer Produkte zu steigern. Doch wie lässt sich der Erfolg einer solchen Strategie messen? Ein Blick auf isolierte Key Performance Indicators (KPI) allein reicht oft nicht aus. Erfahren Sie hier, warum die richtige Kombination verschiedener KPIs entscheidend ist und wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Bemühungen maximieren können.

Warum Content Marketing im Gesundheitswesen wichtig ist 

In der sich ständig wandelnden Landschaft des Gesundheitswesens ist eine effektive Kommunikation von größter Bedeutung: Für Gesundheitsdienstleister, insbesondere für Ärztinnen und Ärzte, ist es nicht nur eine berufliche Notwendigkeit, informiert und vernetzt zu bleiben, sondern auch ein Mittel, um eine bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Hier setzt Content Marketing an und bietet ein leistungsfähiges Instrument, um ärztliche Zielgruppen anzusprechen, zu informieren und Beziehungen zu ihnen aufzubauen.  

Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie kann gleich mehrere Vorteile mit sich bringen:  

  • Größere Markenbekanntheit,
  • erhöhtes Wissen der Ärztinnen und Ärzten sowie
  • verbesserte Kundenbindung.

Und obwohl relevante Inhalte das Herzstück eines erfolgreichen Content Marketings sind, reicht es nicht aus, einfach nur Inhalte zu erstellen; sie müssen gemessen und optimiert werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Dies wiederum erfordert ein Verständnis für die ärztlichen Zielgruppen, eine konkrete Zielsetzung und einen ganzheitlichen Ansatz.  

Die ärztliche Zielgruppe verstehen 

Bevor man sich mit der Messung und Optimierung befasst, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. Ärztinnen und Ärzte sind hochqualifizierte, zeitlich eingespannte Personen, die nach zuverlässigen, evidenzbasierten Informationen suchen, um ihre klinische Praxis zu verbessern. Sie schätzen Inhalte, die prägnant und relevant sind und greifbare Erkenntnisse bieten, die sie bei ihrer täglichen Arbeit anwenden können. 

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„Herauszufinden, was meine Zielgruppe(n) rund um meine Indikation, mein Produkt und mein Wettbewerbsumfeld wirklich umtreibt und dies auch zu beherzigen in der Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiches Content Marketing. So generiere ich einerseits Reichweite, aber noch viel wichtiger, so gelingt es auch, die Botschaften bei der Zielgruppe zu verankern: Der richtige Aufhänger, der richtige Spin, ein interessantes Format, ein interaktives Wissensquiz – unsere crossfunktionalen Teams beraten Sie gerne dazu!“ 

Nicolas Treese, Customer Centric Team Lead bei coliquio 

Die Erfolgsmessung von Content-Marketing-KPIs ist das A und O 

Die Erfolgsmessung ermöglicht es Pharmaunternehmen, ihre Bemühungen zu quantifizieren, Fortschritte zu verfolgen und die Leistung zu optimieren. Hier sind einige wichtige Gründe, warum die Messung von Content-Marketing-KPIs unerlässlich ist: 

  • Leistungsbewertung: Durch die Überwachung von KPIs können Sie die Effektivität Ihrer Content-Initiativen bewerten und Bereiche mit Verbesserungsbedarf identifizieren. Datengestützte Erkenntnisse ermöglichen eine fundierte Entscheidungsfindung und Ressourcenzuweisung und maximieren die Wirkung von Marketingmaßnahmen. 
  • ROI-Bewertung: Die Messung bestimmter KPIs (wie z. B. Conversion Rate) kann Pharmaunternehmen dabei helfen, den Return on Investment (ROI) Ihrer Content-Marketing-Bemühungen zu bewerten. Dies gilt insbesondere für die Conversion-Phase der Customer Journey, da jede Phase ihre eigenen KPIs erfordert. Das wiederum bedeutet, dass die Inhalte auch auf die einzelnen Phasen der Customer Journey zugeschnitten sein sollten. Während beispielsweise Infografiken, Checklisten und Videos am besten für die Awareness-Phase geeignet sind, sind Whitepapers, eBooks und Webinare eher für die Consideration-Phase und Produktübersichten für die Conversion-Phase relevant. Effektives Content Marketing erfordert daher kompetente Partnerschaften, die Ihnen helfen, die richtigen Inhalte und KPIs für die jeweilige Phase zu finden.     
  • Kontinuierliche Verbesserung: Die KPI-Messung fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, in der Strategien auf der Grundlage von Echtzeit-Feedback und Analysen verfeinert werden. Durch die iterative Optimierung von Inhalten auf der Grundlage von Leistungserkenntnissen können Sie agil bleiben und auf sich verändernde Zielgruppenpräferenzen und Marktdynamiken reagieren. 

3 Schritte zur Erfolgsmessung Ihres Content Marketings im Gesundheitswesen 

1

Legen Sie relevante Content-Marketing-Ziele fest 

Gutes Content Marketing ist auf die primären Unternehmensziele ausgerichtet und trägt zu diesen bei. Dabei sollte der Geschäftswert Ihrer Inhalte deutlich werden. Unternehmensziele, die Content Marketing besonders gut unterstützen kann, sind z. B.:  

  • Brand Awareness (Markenbekanntheit) 
  • Brand Loyalty (Markentreue, Kundenbindung) 
  • Customer Education (Wissensvermittlung) 
  • Customer Engagement (Interaktion) 
  • Lead Nurturing (Pflege von Kundenbeziehungen) 
  • Lead Generation (Reichweite, Interessentengewinnung) 
  • Upselling/Cross-Selling 

Die Identifizierung dieser Ziele kann Ihnen auch dabei helfen, die beste Strategie, die passenden Arten von Inhalten für die ärztliche Zielgruppe sowie die richtigen KPIs zu definieren.  

2

Wählen Sie die richtige Kombination von KPIs basierend auf Ihren Zielen 

Die Wahl der richtigen KPIs ist ein wichtiger Schritt bei der Bewertung des Erfolgs Ihrer Content-Marketing-Bemühungen. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre KPIs mit Ihren Marketingzielen übereinstimmen. Wählen Sie KPIs, die Ihre ärztliche Zielgruppe ansprechen und ihren Vorlieben, Verhaltensweisen und Erwartungen entsprechen. So können beispielsweise KPIs wie Verweildauer, Engagement-Raten und Downloads von Inhalten aussagekräftigere Indikatoren für den Erfolg sein als allgemeinere KPIs wie Seitenaufrufe. Zudem lohnt es sich oft, neben den quantitativen auch die qualitativen KPIs zu betrachten, denn sie geben Aufschluss darüber, ob die Ärztin oder der Arzt das, was sie oder er gelesen hat, behalten hat. Daher hängt die Bedeutung der KPIs stark von den jeweiligen Zielen und Zielgruppen ab. 

In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen entscheidende KPIs für die Erfolgsmessung im Content Marketingvor: 

Quantitativ

Name der KPI (und alternative Benennungen) Definition Vorteile Nachteile
Seitenaufrufe
(Page Impressions, Page Views, Visits)
Die Anzahl der Aufrufe einer bestimmten Website oder eines Artikels. Es gibt verschiedene Arten, Seitenaufrufe zu zählen. Einfach zu messen und gibt einen guten ersten Überblick, ob der bereitgestellte Inhalt angesehen wurde und über das Interesse an einem Thema.

Nicht spezifisch genug, um Engagement oder die Qualität des Traffics zu bewerten.

Keine einheitlichen Marktstandards, wie die KPI gemessen wird.

Conversion-Rate
(Conversion Rate)

Der Prozentsatz der Besucherinnen und Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen (z.B. Anmeldung zum Newsletter).  Zeigt direkt den Erfolg des Contents bei der Erreichung spezifischer Marketingziele.  Schwierig zu optimieren ohne Verständnis der Nutzerintention und der Customer Journey. 

Social Shares
(Social Media Shares)

Die Anzahl der Male, die ein Artikel oder eine Seite in sozialen Medien geteilt wurde.  Ein guter Indikator für die Viralität und Popularität des Contents.  Nicht immer ein direkter Indikator für die Qualität oder den Einfluss des Contents auf Entscheidungen.
Backlinks
(Inbound Links)
Die Anzahl der externen Seiten, die auf den Content verlinken.  Ein Maß für die Autorität und Glaubwürdigkeit eines Inhalts in der Fachgemeinschaft.  Kann manipuliert werden durch nicht qualitativ hochwertige oder irrelevante Verlinkungen. 
Lead-Generierung (Leads Generated) Die Anzahl der generierten Leads durch den Content.  Direktes Maß für den geschäftlichen Wert des Contents.  Die Qualität der Leads kann variieren, und nicht jeder Lead führt zu einem Geschäftsabschluss. 
Page View per Unique Visitor Das Verhältnis von Seitenaufrufen zu einzigartigen Besucherinnen und Besuchern.  Gibt Aufschluss darüber, wie oft eine Besucherin oder ein Besucher im Durchschnitt zurückkehrt oder mehrere Seiten besucht.  Kann ohne Kontext missverstanden werden, da hohe Werte sowohl positives Engagement als auch Verwirrung bedeuten können. 

Qualitativ

Name der KPI (und alternative Benennungen) Definition Vorteile Nachteile

Verweildauer
(Time on Site, Session Duration)

Die durchschnittliche Zeit, die Besucherinnen und Besucher auf einer Webseite verbringen.  Ein Indikator für das Engagement und Interesse am Inhalt.  Kann durch zufällig offene Tabs oder Hintergrundaktivität verzerrt werden. 
Absprungrate
(Bounce Rate)
Der Prozentsatz der Besucherinnen und Besucher, die eine Seite verlassen, ohne weitere Aktionen zu unternehmen.  Ein Indikator für die Relevanz und Qualität des Contents aus Sicht der Zielgruppe.  Kann irreführend sein, wenn Besucherinnen und Besucher finden, was sie suchen, und die Seite dann sofort verlassen. 

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass es zwar im Medienbereich (z.B. für Zeitungen und Zeitschriften) Systeme wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) gibt, die für Einheitlichkeit und gesicherte Vergleichbarkeit sorgen, aber in den meisten Branchen gibt es so etwas nicht – auch nicht bei Ärzteplattformen. 

Und: Eine einzelne KPI allein kann nur begrenzt Aufschluss über den Erfolg einer Content-Marketing-Strategie geben. Um jedoch ein ganzheitliches Verständnis zu erlangen und fundierte Entscheidungen zu treffen, ist eine ausgewogene Kombination von KPIs unerlässlich. Jeder KPI beleuchtet einen bestimmten Aspekt der Kampagnenleistung und hilft, ein umfassendes Bild zu zeichnen.  

Darüber hinaus spielt der kundenzentrierte Blick (Customer Centricity) eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die richtige KPI-Kombination zu finden. Denn das macht es einfacher zu verstehen, wo sich die Ärztin oder der Arzt in ihrer bzw. seiner Customer Journey befindet und welche Ergebnisse daher relevant und aussagekräftig sind.   

3

Messen Sie die Leistungen 

Die Datenerfassung ist entscheidend für die Erfolgsmessung, denn sie hilft Ihnen sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt, vollständig und relevant sind. Legen Sie daher effiziente und saubere Datenerfassungsmethoden fest. Richten Sie außerdem eine regelmäßige Berichterstattung ein, damit Sie die Daten regelmäßig einsehen und mit Ihrem Team teilen können. 

Mit der richtigen Kombination von KPIs die Optimierung vorantreiben 

KPIs liefern Einblicke darüber, was funktioniert und was nicht. Gehen Sie aber noch einen Schritt weiter und analysieren Sie Ihre Ergebnisse regelmäßig auf der Grundlage von Leistungseinblicken und Feedback von Ärztinnen und Ärzten, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die ganzheitliche kundenzentrierte Berücksichtigung einer ausgewogenen Kombination verschiedener KPIs erhalten Pharmaunternehmen ein umfassendes Bild ihrer Content-Marketing-Strategie und können kontinuierliche Verbesserungen vornehmen, um die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser zu erfüllen und den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen langfristig zu steigern. Suchen Sie sich vertrauenswürdige Partnerschaften, die Sie gut beraten können, oder möglichst große Netzwerke, in denen die Zählweisen vereinheitlicht sind (wie z.B. im Medscape Professional Network). Halten Sie sich zudem über neue Trends, Forschungsergebnisse und Richtlinien im Gesundheitswesen auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte aktuell und relevant bleiben. 

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Sind Sie an konkreten Benchmarks in Ihrer Zielgruppe oder Indikation interessiert?

Wir beraten Sie gern dazu, welche Reichweiten und KPIs Sie in Ihren Projekten erwarten können.

Quellen zum Artikel

Gandolf, S. How to Measure and Optimize Healthcare Content Performance. Healthcare Success; Unter: https://healthcaresuccess.com/blog/healthcare-content-marketing/how-to-measure-and-optimize-healthcare-content-performance.html (abgerufen am 23.02.2024).

Lekkas, N. B2B Content Marketing Funnel: From Awareness to Conversion. GrowthRocks, 2023. Unter: https://growthrocks.com/blog/b2b-content-marketing-funnel/ (abgerufen am 15.03.2024).

Nicholson, C. How to Measure Your Healthcare Content Marketing Performance. Medialogic, 2022; Unter: https://www.medialogic.com/blog/healthcare-marketing/how-to-measure-healthcare-content-marketing-performance/ (abgerufen am 23.02.2024).

Petrova, B. Content Marketing KPIs You Should Track in 2023. Slingshot, 2023; Unter: https://www.slingshotapp.io/blog/content-marketing-kpis (abgerufen am 23.02.2024).

Turea, M. Is It Working? Measuring Effectiveness of Healthcare Content Marketing. Digital Authority Partners, 2023; Unter: https://www.digitalauthority.me/resources/measuring-effectiveness-healthcare-content-marketing/ (abgerufen am 23.02.2024).

Wilhelm, S. Content Marketing KPI: Wie misst man den Erfolg? Marketingblatt: A Blog by W4, 2018; Unter: https://blog.marketingblatt.com/de/woran-erkennt-man-erfolgreiches-content-marketing (abgerufen am 23.02.2024).

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