In Deutschlands Kliniken und Arztpraxen drehen sich momentan viele Fragen um Covid-19. Mediziner aller Disziplinen müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit der neuen Erkrankung vertraut machen und noch dazu organisatorische und rechtliche Herausforderungen bewältigen. Was bedeutet das für die Arztkommunikation von Pharmaunternehmen? Wir haben kurz für Sie zusammengefasst, welche 5 Faktoren entscheidend sind, um Ärzte weiterhin zu erreichen.

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Zeigen Sie Empathie für Ihre Zielärzte

Inwieweit ist der Alltag Ihrer konkreten Zielgruppe momentan von Covid-19 bestimmt, was sind die drängendsten Probleme und Wissenslücken? Wenn die Lungenerkrankung in Ihrer Indikation besondere Relevanz hat, ist es selbstverständlich, dass Sie Ihre Zielgruppe jetzt mit hochrelevantem Fachwissen versorgen. Doch nicht nur medizinisches Wissen ist interessant. Besonders gefragt sind derzeit Tipps für den Praxis- und Klinikalltag – zum Beispiel zu den Themen Schutzausrüstung, Hygienemaßnahmen, Haftung oder die Verfügbarkeit von Präparaten. Das wurde auch kürzlich bei der CovidCon deutlich, bei der die Teilnehmer über 1.000 Fragen einreichten.

  • Unser Tipp: Prüfen Sie, welche konkreten Herausforderungen Ihre Zielgruppe durch Covid-19 hat. Überlegen Sie, inwieweit Sie durch Service-Themen Hilfestellungen bieten können und tun Sie dies kurz und kompakt.
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Ändern Sie Ihre Strategie nicht voreilig 

Nicht jedes Unternehmen muss heute zwingend über das Coronavirus sprechen, um gehört zu werden, das zeigt unsere jüngste Befragung. Unternehmen können ihrem Kommunikationsplan in den meisten Fällen treu bleiben, ohne Reichweite zu verlieren. Punktuelle Anpassungen sind jedoch oftmals sinnvoll. Wenn es sich thematisch anbietet oder die Reichweite bei einem Ihrer Kernthemen einbricht, gehen Sie den veränderten Informationsbedürfnissen auf den Grund und finden Sie aktuelle Aufhänger.

  • Unser Tipp: Halten Sie die Kommunikation zu Ihrem Präparat und Ihrer Indikation aufrecht. Wenn Sie Covid-19 thematisch aufgreifen, achten Sie darauf, dass die gewählten Aspekte in Ihre Themenwelt passen. Zudem ist essentiell, dass Ihre Informationen einen hohen Aktualitätsgrad haben. In der dynamischen Nachrichtenlage sind Informationen schnell veraltet – priorisieren Sie diese Themen daher in der Freigabe.
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Machen Sie Ihren Content leicht erfassbar 

Die Zeit der Ärzte, sich in medizinische oder fachliche Themen einzulesen, ist derzeit besonders knapp. Ihr Wunsch nach kurzen, fundierten Antworten ist in der aktuellen Situation besonders groß – auch das ergab eine eine unserer jüngsten Umfragen. Pharmaunternehmen sollten daher auf „snackable content“ setzen und Ärzte nicht mit unnötig langen Beiträgen überfordern.

  • Unser Tipp: Widmen Sie sich in jedem Beitrag einer konkreten Frage und beantworten Sie diese Frage so klar wie möglich. Auch komplexe Sachverhalte lassen sich meist auf mehrere Beiträge aufteilen, sodass der Leser selbst bestimmen kann, wie tief er in das Thema eintauchen möchte. Die 10 wichtigsten Tipps für einfach konsumierbare Online- und Mobile-Texte finden Sie in diesem Beitrag.
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Machen Sie Ihr Wissen on demand verfügbar 

Ärzte haben heute den Anspruch, innerhalb von kürzester Zeit Lösungen für ihre Probleme zu finden. Sie benötigen aktuelle medizinische Infos on demand: auf dem Weg zur Arbeit, zwischen zwei Terminen, während der Nachtschicht. Insbesondere jetzt, wo sich die Neuigkeiten zum Coronavirus überschlagen, ist es für Mediziner essentiell, stets up-to-date zu sein – das spiegelt sich auch im hohen Traffic in den Infocentern zu Covid-19 auf coliquio.

  • Unser Tipp: Helfen Sie Ihrer Zielgruppe dabei, sich online aktuell und verlässlich zu informieren, indem Sie Ihre Produktneuheiten und hilfreiches Indikations-Know-how rund um die Uhr zugänglich machen – bestenfalls an einem Ort, der von den Ärzten bereits als vertrauenswürdig eingestuft wird.
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Fördern Sie den Austausch 

Deutschlands Ärzte sind momentan stark auf die Einschätzungen und Erfahrungen ihrer Fachkollegen angewiesen. Auch deshalb ist die Ärzte-Community coliquio in den letzten Wochen besonders stark frequentiert. Pharmaunternehmen, die in diesem Setting auftreten, sind aus Sicht der Ärzte nicht nur Werbetreibende, sondern immer auch Gesprächspartner. Wer Kommentare zulässt, Expertenmeinungen zur Diskussion stellt und nach den Erfahrungen der Zielgruppe fragt, macht sich glaubwürdig.

  • Unser Tipp: Machen Sie Ihre Arztkommunikation zu einem Ort, an dem sich Mediziner austauschen können. Durch Social Listening erfahren Sie ganz direkt, welche aktuellen Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat, und wie Sie mit Ihrem Content genau dort ansetzen können.
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Und worauf kommt es Ihnen jetzt an?

Jedes Unternehmen ist anders – deshalb sind unsere 5 Tipps selbstverständlich nur Faustregeln. Mit welchen Herausforderungen kämpfen Sie momentan? Und wo können wir Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele konkret unterstützen? Kommen Sie gerne unverbindlich mit uns ins Gespräch.

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Nathalie Haidlauf
Nathalie Haidlauf
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.