Omnichannel-Marketing ist in aller Munde, aber wie sieht die Praxis aus? Die Videoserie „Ausbaustufen Omnichannel – in Pharma“ liefert Antworten – basierend auf aktuellen Daten und echten Projekten. Im ersten Video der neuen Serie beleuchten Niko Gabrielides und Katharina Radunz die zentralen Trends. Nutzen Sie diese Insights, um Ihre Omnichannel-Strategie von Anfang an auf Erfolgskurs zu bringen und die Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte optimal anzusprechen.

Omnichannel: Theorie trifft Praxis

Beim jüngsten Round Table zum Thema Omnichannel wurde intensiv darüber diskutiert, wo die Chancen und Herausforderungen der Implementierung liegen. Die Diskussion zeigte klar: Während die Theorie des Omnichannel-Marketings gut verstanden wird, mangelt es oft an praxisnahen Beispielen. Genau hier setzt die neue Videoserie „Ausbaustufen Omnichannel – in Pharma“ an. Anhand von 4 Praxisbeispielen aus laufenden Projekten beleuchten Niko Gabrielides, Partner & Director – Business Development, BrainersHub, und Katharina Radunz, VP of Product & Marketing, coliquio, die Themen:

  • Mindset Shift,
  • Customer Centricity,
  • Data-driven Targeting und
  • Automatisierung

Die Videoserie „Ausbaustufen Omnichannel – in Pharma“ wird Ihnen praxisnahe Beispiele und tiefergehende Einblicke bieten, wie Sie Ihre Omnichannel-Strategie erfolgreich umsetzen und die Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte in den Mittelpunkt Ihrer Strategie stellen können. Sehen Sie sich das erste Video an und bleiben Sie dran, um von den kommenden Praxisbeispielen zu profitieren.

coliquio Facharztreport: Wertvolle Erkenntnisse zur Physician Journey

Grundlage dafür war der coliquio Facharztreport, an dem über 1000 Ärztinnen und Ärzte mit durchschnittlich 30 Jahren Berufserfahrung teilgenommen haben. Die Ergebnisse können helfen, einige der wichtigsten Fragen rund um erfolgreiche Omnichannel-Marketingstrategien zu beantworten: Welche Kanäle sind am wichtigsten? Was sind die Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte? Wie sehr sind sich die Pharmaunternehmen dessen bewusst?

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„Gerade darum dreht sich Omnichannel: Die Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte ins Zentrum zu stellen und diese gezielt anzusprechen. Ärzte dort abholen, wo sie sind und auch mit den Messages adressieren, die den Bedürfnissen entsprechen.“

Niko Gabrielides, Partner & Director – Business Development, BrainersHub

Fünf relevante Trends, die Ihre Strategie beeinflussen können

Folgende Insights lieferte der coliquio Facharztreport:

1

Die Informationsbeschaffung verschiebt sich immer weiter ins digitale

  • 59 % der Ärztinnen und Ärzte nutzen sowohl Online- als auch Offline-Kanäle zur Informationsbeschaffung.
  • 35 % setzen ausschließlich auf Online-Kanäle, wobei Ärztenetzwerke wie coliquio zunehmend an Bedeutung gewinnen.
2

Onlinerecherche verschiebt sich in die Freizeit

  • 86 % recherchieren nach der Arbeit oder am Wochenende.
  • Unterschiedliche Devices (PC, Smartphone, Tablet) spielen eine entscheidende Rolle und sollten beim Kanal-Mix berücksichtigt werden.
3

Das Informationsbeschaffungsverhalten verschiebt sich von einem linearen zu einem on-demand Verhalten.

  • Der Generationenwechsel in der Ärzteschaft bringt eine zunehmende Digitalisierung mit sich. 3 von 5 Ärztinnen und Ärzten fühlen sich bereits als „Digital Natives“.
  • Während Ärztinnen und Ärzte digitale und on-demand Touchpoints als immer wichtiger bewerten, ist diese Erkenntnis bei vielen Pharmaunternehmen noch nicht vollständig angekommen. Viele Pharmaunternehmen setzen nach wie vor primär auf den Außendienst, obwohl Ärzte zunehmend digitale Kanäle bevorzugen.
4

Der Kanal-Mix wird immer größer

  • WhatsApp wird zunehmend relevanter.
  • 73 % der Ärztinnen und Ärzte besuchen regelmäßig Ärztenetzwerke.
5

Die Relevanz der Inhalte wird immer wichtiger, um aus der Masse an Informationen herauszustechen

  • Der Informationsdruck für Ärztinnen und Ärzte wächst.
  • 79 % der Ärztinnen und Ärzte sehen das Herausfiltern relevanter Informationen als größte Herausforderung.
katharina-radunz_coliquio

„Und da sehen wir natürlich auch den Auftrag an die Pharmaunternehmen, mit gezieltem Messaging in den richtigen Kanälen und im richtigen Kontext relevante Informationen zu platzieren.“

Katharina Radunz, VP of Product & Marketing, coliquio

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