2016 war ein aufregendes Jahr – auch für uns. Wir haben mit Pharma-Entscheidern über den Außendienst der Zukunft gesprochen, Start-ups zu modernen Arbeitsmethoden befragt und gesehen, wohin sich die Medizin in den nächsten Jahren entwickelt.

Hier haben wir für Sie die Themen zusammengefasst, die unsere Leser dieses Jahr am meisten interessiert haben und die am meisten geklickt wurden. Mit dabei die besten Interviews und Infografiken in diesem Jahr.

Rufen Sie sich mit unserem Best Of die spannendsten Insights nochmals in Erinnerung.

Ärzte und eHealth
Visual_Schreibtisch_früher_heute

Was Ärzte von eHealth erwarten

Die Erwartungen an eHealth sind hoch: fundierte und lückenlose Patientendaten, verbesserte Therapietreue, höhere Qualität von Face2Face-Kontakten zwischen Arzt und Patient – die Liste könnten wir noch um zahlreiche Punkte ergänzen. Letztlich liegt die große Hoffnung darin, das Gesundheitssystem insgesamt effizienter zu machen. Doch welche Erwartungen stellen Ärzte an eHealth-Technologien? Und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung aus ihrer Sicht auf den Arztberuf und ganz konkret auf das Verhältnis zwischen Arzt und Patient? Wir haben Ihnen einen Einblick in aktuelle Studien aus den USA und Deutschland gegeben.

Außendienst
ADler_Beitragsbild-01

Brauchen wir noch einen Außendienst?

Die große Mehrheit der Ärzte ist inzwischen online. Dort stehen alle Informationen bereit, die sie für ihre Berufsausübung benötigen. Trotzdem braucht es den Außendienst! Denn Informationen sind nicht das gleiche wie eine Beziehung. In unserer Infografik haben wir Ihnen gezeigt, wie der Außendienst der Zukunft arbeitet.

eHealth-Startups
illustration [Converted]-01

10 eHealth-Startups, die die Medizin verändern werden

eHealth ist eines der Trendthemen in der deutschen Gründerszene. In den Segmenten Gesundheit und Lifestyle sind besonders viele Start-ups aktiv, obwohl die strikten Regulationen in diesem Bereich besondere Herausforderungen mit sich bringen. Wir haben Ihnen die 10 vielversprechendsten eHealth-Start-ups vorgestellt, die diese Hindernisse überwinden und sich gerade am Markt etablieren.

Digitalisierung der Arztkommunikation
beitragsbild-foeller_v2

4 Fragen, 4 Antworten – Dr. Werner Föller von Shire zur Digitalisierung der Arztkommunikation

Wir haben mit Dr. Werner Föller von Shire gesprochen und ihn gefragt: Wie sind die Spielregeln für erfolgreiches Pharma-Marketing der Zukunft? Er zeigte, wie sich Pharma-Marketing in den nächsten Jahren verändern wird und wie sich die Arbeit des Außendienstes durch die Digitalisierung verändern wird.

Agil Marketing
chamaleon_header2

Agil ist, wer sich ändern kann

Marketing-Teams müssen heute ganz anders aufgestellt sein als früher. Klassische Fähigkeiten wie Markenaufbau und Kreativität sind zwar immer noch gefragt. Durch die Digitalisierung werden aber auch Daten, Zahlen und Technologie immer wichtiger. Wer den sich ständig verändernden Marktbedingungen Herr werden will, muss sich schnell anpassen können. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf Agile Marketing.

So nutzen Ärzte coliquio
Das waren die Highlights 2016 – Diese Blogposts finden unsere Leser besonders interessant

So nutzen Ärzte coliquio – Infografik

Besonders beliebt ihm Jahr 2016 war auch unsere Infografik „So nutzen Ärzte coliquio“. In dieser Infografik haben wir ihnen die spannendsten Fakten und Aktivitätszahlen unserer Nutzer verraten. Wussten Sie z.B., dass 45 % aller Ärzte coliquio während der Arbeitszeit am stationären Rechner benutzen? Und immerhin 10 % nutzen die Stunden der Nachtschicht dafür.

E-Book Content Marketing mit Plan

SONY DSC

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war sicherlich unser E-Book „Content Marketing mit Plan“. Es ist das einzige Buch über Content Marketing, das Sie lesen müssen – garantiert. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie mit strategischem Content Marketing Ihren Unternehmenserfolg langfristig steigern.

Das ganze coliquio Insights Team bedankt sich für ein gelungenes 2016. Wir hoffen, Sie waren inspiriert und konnten einiges mitnehmen. Wir würden uns freuen, Sie auch im Jahr 2017 wieder als regelmäßigen Leser begrüßen zu können. 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Lysander Fuchs
Lysander Fuchs
ist Redakteur bei coliquio Insights und berichtet über aktuelle Marketing-Themen und ihre Relevanz für den Gesundheitsmarkt.