Das Jahr 2024 war geprägt von tiefgreifenden Veränderungen bei coliquio. Im Gespräch mit der Geschäftsleitung Katharina Radunz, Heike Zipf und Kerstin Dehnblicken wir auf die Milestones zurück und erfahren, worauf sich Ärztinnen, Ärzte und Partner aus der Industrie im Jahr 2025 freuen dürfen.

Ärzteschaft im Fokus: Mehr Relevanz statt Informationsflut 

Ende letzten Jahres kündigte coliquio an, die Weichen für umfassende Veränderungen gestellt zu haben. Diese Veränderungen konnten in diesem Jahr mit großen Schritten vorangebracht werden – und zwar mit einem engen Schulterschluss zur ärztlichen Basis. „In 2024 haben wir intensiv mit unserer Ärzteschaft zusammengearbeitet. Wir haben wahnsinnig viel gelernt“, erzählt Katharina Radunz, VP Product & Marketing. „Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr ist die neue Plattform Experience für unsere Ärztinnen und Ärzte“, sagt Radunz. „Wir schaffen eine moderne, intuitive Oberfläche, die Inhalte nach relevanten Themengebieten clustert und die Informationsbeschaffung klar strukturiert. Die ersten Fachgebietsseiten wurden nach diesem Muster bereits erstellt und nun ausgebaut.“ 

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr auch der deutliche Ausbau strategisch wichtiger Zielgruppen wie die Nephrologie und Ophthalmologie. Mit ausgewählten Sprechstunden, Konferenzen und maßgeschneiderten Artikeln, die hochrelevante Themen adressierten, gelang es coliquio, viele neue Ärztinnen und Ärzte aus diesen Spezialgebieten erfolgreich für die Plattform zu gewinnen. „Das war ein sehr großer Erfolg, auf den ich wirklich stolz bin. Es ist uns gelungen, mit einer effizienten, crossfunktionalen internen Zusammenarbeit diese Fachgebiete gezielt anzusprechen“, berichtet Radunz weiter.

Mit dem Darmkrebs Symposium, dem OnkoRat und dem Münchner Symposium der LMU Frauenklinik konnten wichtige Partnerschaften umgesetzt werden, die ebenso von allen Teams unterstützt und getragen wurden. Auch die Fokuskongresse wie der Deutsche Krebskongress (DKK), der DGIM-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und die Jahrestagung für Hämatologie und Onkologie (DGHO) waren in diesem Jahr ein absolutes Highlight für das ganze Unternehmen.

Auch im kommenden Jahr stehen die Bedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte weiterhin im Fokus. Die neuen Collection Pages, die alle Inhalte zu bestimmten Themen bündeln, sollen flächendeckend ausgerollt werden und die Informationsstruktur wird weiter optimiert. „Es geht darum, dass alle Fachgebiete von der neuen Struktur profitieren. Gleichzeitig werden wir unser Fortbildungsangebot weiter ausbauen und neue Formate ins Zentrum rücken“, erklärt Radunz.

Guaranteed und Extend: Zwei Gamechanger fürs Marketing 

„2024 war ein aufregendes Jahr für uns mit zwei großen Innovationen, die uns helfen, unsere Partner aus der Industrie noch besser zu unterstützen“, berichtet Heike Zipf, VP Commercial & Strategy DACH. Eine dieser Innovationen war der Launch von Extend, einem Angebot, das es ermöglicht, verifizierte Ärztinnen und Ärzte auch außerhalb von medizinischen Plattformen datenschutzkonform mit Ads zu erreichen. „Dieses Angebot wurde von unseren Kunden extrem gut angenommen“, unterstreicht sie.  

Der noch größere Meilenstein des Jahres war jedoch der Start von coliquio Guaranteed. Mit diesem neuen Offering garantiert coliquio erstmals eine konkrete Reichweite und planbare Ergebnisse für die Ausspielung von redaktionellem Content. „Guaranteed ist für unsere Pharmapartner ein echter Gamechanger“, erklärt Heike Zipf. „Unsere Kunden können sich jetzt darauf verlassen, dass ihre Botschaften messbar bei ihrer Zielgruppe ankommen. In einer Zeit, in der Budgets knapper und Teams kleiner werden, ist das ein enormer Vorteil.“

Zusätzlich hat die Integration ins Medscape Professional Network die Reichweite erheblich gesteigert. „Unsere Kunden können ihre Zielgruppe jetzt nicht nur auf coliquio, sondern auch über Univadis und Medscape erreichen“, so Zipf weiter. „Das ermöglicht ihnen, ihre Zielgruppe in einer neuen, erweiterten Breite zu erreichen.“  Auch 2025 wird sich coliquio darauf konzentrieren, die neuen Lösungen weiter auszubauen und die Kraft des Medscape Professional Network noch stärker zu nutzen. Die neue Logik des „Curriculum“ wird Einzug in die Projekte halten und es sind weitere Offerings im Bereich Awareness und Medical in Planung.

EcoVadis und neue Strukturen: Zukunftsfähigkeit sichern

Neben Innovationen für externe Partner war 2024 zudem ein Jahr der internen Weiterentwicklung. Anfang des Jahres erhielt coliquio die EcoVadis-Zertifizierung, ein wichtiger Schritt, um sich als verlässlicher Partner für Unternehmen in der Lieferkette zu positionieren und intern entsprechende Schwerpunkte zu setzen. „Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Trend, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Strategie“, sagt Kerstin Dehn, VP Operations & Strategy DACH.

Auch im Spielfeld der Künstlichen Intelligenz hat sich coliquio in 2024 aktiv betätigt. Es wurden intern entsprechende Rahmenbedingen geschaffen, Cases erprobt und das Einsatzpotenzial abgesteckt. Aber auch für die Ärzteschaft wurde das Thema adressiert und im Austausch mit Experten konnten KI-bezogene Trends im Gesundheitswesen identifiziert werden, während coliquio-Mitglieder eine Hands-on-Fortbildung für KI im Praxisalltag erhielten.

„Unsere Transformation erfordert außerdem nicht nur neue Technologien, sondern auch neue Prozesse und Skillsets. Das haben wir erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen“, ergänzt Dehn. „Wir haben unsere Organisationsstrukturen überarbeitet und unsere Prinzipien angepasst, um weiterhin flexibel und innovativ zu bleiben. Auch 2025 werden wir intensiv daran arbeiten, unsere internen Capabilities und Prozesse weiterzuentwickeln. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Teams flexibel und zukunftsfähig bleiben – auch mit Blick auf die Chancen, die 2025 bringen wird.“

Fazit: Ein Jahr der Innovation und Verantwortung

Mit garantierten Reichweiten, einer modernen Plattformstruktur und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit hat coliquio 2024 große Steine ins Rollen gebracht. „Die Transformation ist noch nicht abgeschlossen, aber wir sind auf einem großartigen Weg“, fasst Heike Zipf zusammen. „2025 wird ein Jahr, in dem wir weiter wachsen und den Markt noch stärker mitgestalten.“ Kerstin Dehn ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Plattform so weiterzuentwickeln, dass sie den neuen Bedürfnissen beider Zielgruppen – Ärzteschaft und Unternehmen – gleichermaßen gerecht wird.“

Newsletter

Erfahren Sie als erstes, wenn es Neuigkeiten bei coliquio gibt!

Mit dem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
ist Redaktionsleiterin von coliquio Insights und berichtet als Content & Communications Spezialistin über wirksames Healthcare Marketing sowie die spannendsten Trends im Gesundheitswesen.