Omnichannel Content in der Praxis: So geht’s!
Viele Unternehmen haben eine Omnichannel-Strategie oder arbeiten daran – doch in der Umsetzung ist es manchmal nicht so leicht, gerade beim Omnichannel Content. Die größte Herausforderung und damit meist die Kernursache: Content wird nicht modular gedacht und nicht effizient für verschiedene Kanäle adaptiert und weiterverwendet. Hier kommen 15 konkrete Tipps aus unserer Content-Praxis, damit wertvolle Ressourcen und Erfolgspotenziale nicht verpuffen.
Als Pharma- und Healthcare-Unternehmen stehen Sie jedes Jahr vor der Herausforderung, relevante und wirkungsvolle Kampagnen zu entwickeln. Mit unserem interdisziplinären Team aus erfahrenen Medical Writern, Digital- und Marketing-Profis, Data und Research Specialists, Medical Education Passionisten und vielen mehr unterstützen wir Sie dabei.
Diese 15 praxisnahen Tipps helfen Ihnen dabei, Omnichannel-Content strategisch zu planen, zielgerichtet zu distribuieren und smarter zu nutzen. Damit Sie noch schneller ins Doing kommen, haben wir bei jedem Tipp ergänzt, wie wir Sie konkret unterstützen können. Sie haben Bedarf bei dem ein oder anderen Punkt? Melden Sie sich einfach bei uns – wir beraten Sie gern!
So gelingt wirksamer Omnichannel-Content
Core-Content-Strategie als Basis für Omnichannel
Warum wichtig?
Ein starker Omnichannel-Ansatz beginnt mit einer klar definierten Kernbotschaft. Der Core Content sollte so aufgebaut sein, dass er modular genutzt und in verschiedene Formate überführt werden kann.
Wie coliquio unterstützt:
Unsere Teams helfen dabei, den Core Content in verschiedene Formate und Kommunikationsanlässe zu übertragen.
„Ohne eine klare Core-Content-Strategie wird Omnichannel schnell zum Chaos. Wer die Kernbotschaften nicht sauber definiert, riskiert Widersprüche in der Kommunikation.“
Modularer Content-Aufbau für maximale Anpassungsfähigkeit
Warum wichtig?
Ein einziger Inhalt kann unterschiedlich genutzt werden – sei es als Fachartikel, Infografik oder Video. Die modulare Struktur spart Zeit und sorgt für eine konsistente Kommunikation.
Wie coliquio unterstützt:
Wir helfen Ihnen, zu einem zentralen Content fachlich ergänzende Inhalte zu entwickeln – sei es eine Studienzusammenfassung, ein Praxisbeispiel, ein Experteninterview oder ein medizinisches Quiz, welche dann auch auf anderen Kanälen gezielt weiterverwendet werden können.
„Warum 10-mal neu schreiben, wenn ein Content-Modul in 10 Formaten funktioniert? Smarte Modularisierung macht Omnichannel effizienter.“
Kanal- und formatgerechte Transformation von Inhalten
Warum wichtig?
Jeder Kanal hat seine eigenen Anforderungen. Was zum schriftlichen Nachlesen gut funktioniert, reicht nicht in einem Webseminar, das im besten Fall interaktiv gestaltet ist. Auch ein Video muss allein schon vom Spannungsbogen ganz anders aufbereitet werden.
Wie coliquio unterstützt:
Mit unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, welche Inhalte wann und wie am besten funktionieren. Unser Facharztreport und individuellen Insights unterstützen Sie dabei, die richtigen Formate, Medien und Kanäle für Ihr konkretes Fachgebiet zu identifizieren.
„Guter Content ist kein Zufall – er ist genau dort, wo Ärztinnen und Ärzte ihn brauchen, und genau so, wie sie ihn konsumieren möchten.“
Personalisierung und Targeting für maximale Relevanz
Warum wichtig?
Omnichannel-Content muss individuell sein. Wer Ärztinnen und Ärzte gezielt anspricht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte wahrgenommen werden.
Wie coliquio unterstützt:
Mit unseren Insights-Angeboten können wir messen, welche Inhalte für welche Fachgruppen relevant sind und sie gezielt ausspielen. Mit unserer intelligenten Driver-Technologie im Medscape Professional Network sowie über die PulsePoint-Technologie bei Extend treffen wir in der Physician Journey genau die richtigen Touch Points – selbst in kleinen Zielgruppen.
„Omnichannel heißt nicht: überall dasselbe. Es heißt: jeder sieht genau das, was für ihn oder sie relevant ist.“
Datenbasierte Optimierung und Performance-Messung
Warum wichtig?
Wer nicht misst, kann nicht optimieren. KPIs wie Visits, Engagement, Click-Through-Rate und Verweildauer helfen, Inhalte zu verbessern.
Wie coliquio unterstützt:
Wir liefern datenbasierte Insights zu Reichweite, Interaktion und Content-Performance. Wir passen unsere Reportings dem aktuellen Zeitgeist an und achten bewusst darauf, was genau „Erfolg“ im Omnichannel Content Marketing bedeutet – und was nicht (mehr).
„Guter Content ohne Datenanalyse ist wie eine Behandlung ohne Diagnose: Man weiß nicht, ob es wirkt.“
Storytelling und Konsistenz über alle Kanäle hinweg
Warum wichtig?
Trotz verschiedener Formate muss die Story hinter dem Content erkennbar bleiben. Konsistenz schafft Vertrauen und Wiedererkennbarkeit.
Wie coliquio unterstützt:
Sie haben einen Brand Plan und wissen, welche Botschaften Sie verankern möchten? Unsere Medical Writer entwickeln passend dazu eine durchgehende Storyline, die praxisnah in der Welt Ihrer Zielgruppen stattfindet.
„Gute Geschichten erkennt man daran, dass sie in jedem Kanal funktionieren – vom Fachartikel bis zum Social-Media-Post.“
Automatisierung und KI für effizientere Content-Adaption
Warum wichtig?
KI kann Content schneller skalieren, aber sie ersetzt keine redaktionelle Expertise.
Wie coliquio unterstützt:
Mit unserer neuen Content-Architektur kombinieren wir medizinische Fachredaktion mit automatisierter, intelligenter Automatisierung, um Qualität und Effizienz zu vereinen.
„KI kann Content skalieren – aber nur mit menschlicher Expertise wird er wirklich relevant und präzise.“
Integration von Medical Affairs, Marketing und Vertrieb
Warum wichtig?
Alle Abteilungen sollten an einem Strang ziehen. Nur wenn Medical, Marketing und Vertrieb abgestimmt arbeiten, entstehen effektive Omnichannel-Kampagnen.
Wie coliquio unterstützt:
Unser Team behält alle Stakeholder mit im Blick und unterstützt Sie dabei, Synergien zu schaffen. Innerhalb von Curricula erstellen wir beispielsweise Inhalte für Medical- und Commercial-Zwecke, die auch der Außendienst flexibel über ein CRM-Tool einsetzen kann.
„Omnichannel funktioniert nur, wenn alle Abteilungen zusammenarbeiten – sonst bleibt es eine Insellösung.“
Regulatorische Anforderungen und Compliance über alle Kanäle hinweg
Warum wichtig?
Die Einhaltung regulatorischer Vorgaben ist essenziell – vor allem, wenn Inhalte in verschiedenen Formaten und Kanälen erscheinen.
Wie coliquio unterstützt:
Unsere erfahrenen Medical Writer stellen mit sicher, dass auch alle Inhalte regulatorisch korrekt sind und auch Ihren Freigaben entsprechen.
„Regulatorik muss mitgedacht werden – denn nichts zerstört eine Kampagne schneller als eine Abmahnung.“
Content-Distribution: Paid, Owned und Earned Media strategisch kombinieren
Warum wichtig?
Die beste Strategie nutzt alle Kanäle: Eigene Plattformen (Owned Media), bezahlte Reichweite (Paid Media) und Inhalte von Drittanbietern (Earned Media).
Wie coliquio unterstützt:
Wir bieten sowohl professionelles Content Marketing an als auch schnelles Advertising und tiefgehende Medical Education. Mit der Reichweite des Medscape Professional Networks – und durch das DSGVO-konforme Angebot Extend auch darüber hinaus – können wir Inhalte gezielt an Fachgruppen ausspielen.
„Wer nur auf einen Kanal setzt, verschenkt Potenzial. Smarte Content-Distribution nutzt Owned, Paid und Earned Media.“
Sichern Sie Ihr Engagement mit coliquio Guaranteed ab!
Starten Sie in unserem neuen Erfolgsmodell
Mit unserem „Guaranteed“-Ansatz unterstützen wir Sie dabei, Kampagnen zu gestalten, die Ärztinnen und Ärzte nachweislich erreichen – relevant, praxisnah und innovativ. Unsere interdisziplinären Teams vereinen für Sie wissenschaftliche Expertise, digitale Kompetenz und ein exzellentes Verständnis Ihrer Zielgruppen.
Setzen Sie auf coliquio, um die besten Köpfe der Branche hinter Ihre Kampagnen zu stellen. Gemeinsam entwickeln wir Kommunikation, die nachhaltig wirkt und messbare Erfolge erzielt.
Einbindung von Healthcare Professionals (HCPs) in die Content-Erstellung
Warum wichtig?
Content wird glaubwürdiger, wenn er direkt mit Ärztinnen und Ärzten entwickelt wurde.
Wie coliquio unterstützt:
Unsere Plattform ermöglicht die direkte Befragungen und Co-Creation mit relevanten ärztlichen Zielgruppen. Durch unser großes Expertennetzwerk erhalten Sie Zugriff auf passende Referent:innen für Ihre Themen. Unsere erfahrenen Medical Teams finden und koordinieren Expertenwissen auf hohem Niveau.
„Ärztinnen und Ärzte vertrauen auf Inhalte, die von Kolleginnen und Kollegen mitgestaltet wurden.“
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Kommunikationsstrategien
Warum wichtig?
Die medizinische Welt verändert sich ständig – Strategien müssen flexibel darauf reagieren können.
Wie coliquio unterstützt:
Mit unseren modularen kurz- und langfristig einsetzbaren Lösungen bleiben Sie schnell und wenig – ob Sie die Kerninhalte Ihres Brand Plans über einen längeren Zeitraum an unterschiedlichen Touchpoints platzieren möchten oder mit smarten Ads einen gezielten Push erzeugen wollen. Zudem unterstützen wir mit einem flexiblen Set an Insights-Möglichkeiten zum strategischen Feinjustieren: Finden Sie quantitativ oder qualitativ heraus, was Ihre Zielgruppen gerade bewegt und welche Wissenslücken bestehen und ob Ihre Wissensziele mit der Kampagne auch entsprechend vermittelt wurden.
„Guter Omnichannel-Content ist nie statisch – er passt sich ständig an neue Erkenntnisse an.“
Schulung und Weiterbildung interner Teams
Warum wichtig?
Omnichannel ist komplex – nur wer ihn versteht, kann ihn richtig umsetzen.
Wie coliquio unterstützt:
In praxisnahen Workshops mit Ihren wichtigsten Dienstleistern unterstützen wir Sie dabei, Ihr Team gezielt weiterzubilden, Prozesse reibungslos zu gestalten und eine effektive Verzahnung für Ihre Omnichannel-Strategie sicherzustellen.
„Omnichannel ist kein Tool, sondern eine Denkweise – und die beginnt mit gut geschulten Teams.“
KI steigert Geschwindigkeit und Reichweite – ersetzt aber keine Expertise
Warum wichtig?
KI kann Inhalte schneller generieren und größere Themenbereiche abdecken, aber sie kann die inhaltliche Präzision und wissenschaftliche Tiefe nicht garantieren. Gerade beim Einsatz von KI in der Medizinkommunikation bleibt menschliche Expertise ein Muss.
Wie coliquio unterstützt:
Unsere Medical Writer sind besser als allgemein zugängliche KIs. Sollte KI als Tool genutzt werden, wird jeder KI-generierte Inhalt auf wissenschaftliche Korrektheit, Relevanz und Logik geprüft. Sie stellen sicher, dass sie den hohen Anforderungen der Ärzteschaft entsprechen und in genau dem Sprachniveau verfasst sind, das dem Format und den Needs entspricht.
„KI macht Content schneller – aber echte Expertise macht ihn wertvoll.“
Video als zentrales Content-Piece – und als Basis für weitere Formate nutzen
Warum wichtig?
Video ist eines der wirkungsvollsten Formate in der Medizinkommunikation. Es ermöglicht die anschauliche Darstellung komplexer Inhalte, bietet eine hohe Verweildauer und kann vielseitig weiterverwendet werden. Ein hochwertiges Video kann als Ausgangspunkt für zahlreiche andere Formate dienen: Transkriptionen lassen sich in Artikel oder Whitepapers umwandeln, Tonspuren als Podcast nutzen und einzelne Sequenzen für Social Media aufbereiten.
Wie coliquio unterstützt:
Wir helfen Pharmaunternehmen dabei, Videoinhalte strategisch in ihre Omnichannel-Strategie zu integrieren – von der Konzeption bis zur zielgerichteten Distribution. Unsere Redaktion kann Video-Content in Text, Infografiken oder Audio-Formate transformieren, um die maximale Reichweite und Relevanz zu erzielen.
„Ein gutes Video ist der vielseitigste Content – es ist das beste Futter für daraus abgeleitete Artikel, Podcasts, Social-Media-Post, Infografiken und mehr.“
Sichtbarkeit beginnt nicht am Stand. Sondern 100 Meter davor.
Extend Congress: Die Macht des Geo-Fencing
Maßgeschneiderte Wissenslandschaften gestalten
Facharztreport 2025: Trends in Fortbildung und Kongresskultur
Garantiertes Engagement, planbarer Erfolg: coliquio Guaranteed
Sichtbarkeit im Medscape Professional Network inklusive